Die getöpferte Friedensstele

"Das Kunstwerk ist während unserer letzten Blockade in Büchel vor dem Haupttor entstanden, hauptsächlich von unserer kleinen Mainzer Versöhnungsbund-Regionalgruppe ... und anderen engagierten Mitstreitern vor Ort. Die Idee entstand aus dem Wunsch beim Blockieren etwas Sinnvolles zu tun und etwas auf der Friedenswiese zu hinterlassen. Da ich gerne mit Ton arbeite, hatte ich die Idee eine Stele zu machen, weil man dabei viele kleine Dinge zu einem größeren Ganzen zusammenfügen kann. Jedes Teil hat seinen Platz und ist wichtig für das Ganze - ein schönes Bild für die Menschen allgemein und die Mitstreiter in Büchel schlechthin...  Wir haben zuerst alle eine Kugel Erde (!) geformt, um ein Gefühl für das Material zu bekommen. Dann sollten Frieden- und Segenszeichen eingeritzt werden. Ich wußte auch, daß ich wiederkomme und derweil zu Hause alles brennen und glasieren konnte.
Meine Name ist Beate Körsgen und wir (vor allem Werner und Onno) haben es, am Tag des Augsburger Hohen Friedensfestes, am 8.8.2016, vor dem Nagasaki-Gedenktag und dem Fastenbrechen, aufgestellt."

Die beiden Fotos in Originalgröße (mehrere MB) finden Sie auf flickr!